Home

Start

Gut zu wissen

Kohlenhydate
Mehl
Brot
Pasta
Öl
Gemüse

Kochen

 

Backen


Gemüse - regional und saisonal richtig zubereitet
 

Der nächste wichtige Punkt bei der Ernährung (nicht nur bei Diabetes) ist Gemüse. Ich habe schon mehrere Vorträge über die richtige Ernährung bei Diabetes angehört und gelesen und kann fast nur noch den Kopf schütteln. Saisonales Gemüse wird nicht berücksichtigt, wobei dies bei der Ernährung aber eine wichtige
Rolle spielt. Denn damit bekommt unser Körper genau die Nährstoffe, die für diese Jahreszeit wichtig sind
und die er braucht.

Zuerst wird einem gesagt, auf was man alles verzichten muss, da darf man schon fast die Hälfte aller Lebensmittel nicht mehr essen. Auf die richtige Zubereitungsart wird in der Regel überhaupt nicht oder wenn,
dann nur oberflächlich und fast unprofessionell eingegangen.

Ich habe mir mit Freunden einen "Blindtest" erlaubt und ein Gericht gemäß den Ausführungen beim Vortrag
und das gleiche Gericht unter dem Gesichtspunkt der richten Zubereitung gekocht. Die Bewertung war eindeutig und ging von "Krankenhausessen" über "Kantinenessen" bis "ungenießbar" im Vergleich zur
richtigen Zubereitung. Schon beim Zeitaufwand war meine Zubereitung fast doppelt so schnell.

Denn wenn man weiß, wie man Gemüse richtig - und damit auch gesund - zubereitet, dann spielt der Zeitaufwand gegenüber dem herkömmlichen kochen oder der Verwendung von Convenienceprodukten
keine Rolle mehr.

Bei meinen Kochseminaren zeige und erkläre ich, wie einfach und schnell frisches Gemüse zubereitet kann.
So dauert z.B. ein mediterranes Pfannengemüse mal eben nur 3 Minuten in der Zubereitung und es bleiben alle guten und wichtigen Inhaltsstoffe fast vollständig erhalten.

Mehr zu diesem Thema dann in der Rubrik Kochen mit den Rezepten.
 

 

Diabetes und was man mit einer speziellen Ernährung erreichen kann