Home

Start

Gut zu wissen

Kohlenhydate
Mehl
Brot
Pasta
Öl
Gemüse

Kochen

 

Backen


Brot - ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel

Ideal ist es, sein Brot selbst zu backen. Zum Einen weiß man genau, welche Zutaten enthalten sind und zum Anderen ist man beim Geschmack und der Zusammenstellung sehr flexibel. Ich backe schon lange mein Brot selber, war aber nie so richtig zufrieden. Nun aber habe ich ein Rezept gefunden, das verblüffend einfach ist und bis jetzt immer geklappt hat.

Als ich gemerkt habe, dass dieses Brot meiner Familie sehr gut schmeckt und gut bekommt, habe ich mir überlegt, wie ich die Rezeptur so verändern kann, dass das Brot positiven Einfluss auf den Blutzucker hat.

Dazu sind aber weitere Getreidesorten notwendig. Zuerst habe ich 50% des Weizenmehls durch Vollkornweizenmehl ersetzt. Dann das Weizenmehl durch Dinkelmehl, wieder mit 50% Weizenvollkornmehl. Anschließend Dinkelmehl, Sauerteig und Roggenmehl. Nun Hafermehl und Weizenmehl Typ 550. Und jetzt ein Mischbrot aus Hafermehl, Dinkelmehl und Weizenvollkornmehl. Toll geschmeckt haben alle Varianten.

Dabei habe ich festgestellt, dass gerade Brot mit Hafermehl sich sehr positiv auf den Blutzucker auswirkt. Hafer hat die gute Eigenschaft, einer Insulinresistenz vorzubeugen oder diese stark zu mindern (Diabetologen empfehlen ja auch eine "Haferkur").

Die verschiedenen Brotrezepte finden Sie in der Rubrik Backen

 

Diabetes und was man mit einer speziellen Ernährung erreichen kann