Home

Start

Rezepte

Hilfsmittel


Vitamin D

 

Wechselwirkungen bei Diabetes und Psoriasis

 

Es ist doch erstaunlich, wie sich diese beiden Erkrankungen gegenseitig beeinflussen. Aber noch erstaunlicher ist es, dass die Fachärzte, obwohl ihnen beide Erkrankungen mitgeteilt werden, nicht darauf eingehen bzw. die Medikation nicht darauf abstimmen. Hinweise auf die gegenseitige Beeinflussung bekommt man (fast) nie.

Psoiasis wird in der Schulmedizin standardmäßig mit Cortison (als Tabletten oder Salben) behandelt. Und damit beginnt bei einem Diabetiker das Problem.

Cortison hat die Eigenschaft, das Insulin in seiner Arbeit stark zu behindern. Die Zellen können den Zucker nicht mehr aufnahmen und der Blutzuckerwert steigt. Das wiederum bedeutet, dass der Diabetologe die Dosis erhöht. Das kann aber zu einer Insulinresistenz und zu Gewichtszunahme führen. Mit der Erhöhung der Dosis kommt es aber gerade bei Tabletten zu unerwünschten Nebenerscheinungen, wie Juckreiz und Hautausschlag.

Der Teufelskreislauf geht jetzt weiter. Unbewusst kratzt man sich mal und es kann zu einer bakteriologischen Entzündung kommen (Wundrose). Zudem erkennt unser Immunsystem den Ausschlag und die Entzündung und sendet entsprechende Botenstoffe aus und das Immunsystem zu aktivieren. Hat man die Psoriasis auf Grund einer Autoimmunerkrankung (was meistens der Fall ist) greift jetzt das Immunsystem körpereigene Zellen an, die Psoriasis bricht aus.

Also was macht der Dermatologe, er therapiert nun mit corstisonhaltigen Präparaten (Tabletten oder Salbe). Und was passiert jetzt? Ja, der Blutzuckerspiegel steigt.

Oftmals wird vom Dermatologen daher versucht, mit Medikamenten diese Autoimmunreaktion zu unterdrücken. Nur diese Medikamente gehen auf die Leber und schadet dieser. Also auch keine Alternative.

In unserem Fall habe ich mich entschieden, mich zuerst um die Psoriasis zu kümmern. Dass dabei der Blutzuckerspiegel angestiegen ist, war (ausnahmsweise) zweitrangig. Es hat sich heraus gestellt, dass diese Entscheidung richtig war. Je besser ihr Zustand wurde, desto besser wurde auch wieder der Blutzuckerspiegel.

Heute ist die Psoriasis fast nicht mehr vorhanden und ihr Blutzuckerspiegel hat sich auf einen sehr guten Wert verbessert.

 zurück   

 

Spezialthema Psoriasis