Home

Start

Rezepte

Hilfsmittel


Vitamin D


Psoriasis -
die heutige Behandlung


 

Als ich begann, sie zuhause weiter zu behandeln und etwas gegen die trockene Haut zu tun, stellte es sich relativ schnell heraus, dass sie die Fettcremes, die mir seitens unserer Ärztin und seitens unserer Apotheke empfohlen wurden, nicht verträgt. Die Haut wurde zwar etwas besser (weicher - was wichtig ist), aber es war mit einem brennen und jucken verbunden. Es stellte sich dann heraus, dass ein Inhaltsstoff dieser Cremes dafür verantwortlich ist.

Nahezu alle Cremes enthalten Urea (Harnsäure) oder auch Alkohol. Dies dient dazu, dass die Haut das Fett angeblich besser aufnehmen kann. Allerdings ist dies für sehr trockene Haut etwas contraproduktiv.

Es stellte sich jetzt die Frage: was tun?

So kurios es auch klingen mag: Salben und Cremes einfach selber machen. Und das habe ich gemacht.
Ihre Haut ist heute wieder sehr weich und elastisch und beugt so kleinen Verletzung vor, die durch das Spannen der Haut hervor gerufen werden. Je nach Fettanteil erfolgt heute das Eincremen der Haut 1 bis 2 Mal täglich. Selbst unsere Hausärztin war von dem Erfolg überrascht, uns ging es da nicht anders. Das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Die Zubereitung der Salbe oder Creme nimmt eben mal ca. 5 Minuten in Anspruch und die Menge reicht für ca. 2 Wochen.

Ich fülle die Creme in eine sog. Drehschraubkruke (siehe Hilfsmittel), so dass ich nur mit der Menge Creme in Kontakt komme, die ich gerade benötige. Des weiteren verwende ich beim eincremen grundsätzlich Einmalhandschuhe, um so eine eventuell Infektion zu verweiden. Der Erfolg gibt uns auf voller Linie recht.
Das Hautbild des Unterschenkels ist fast wieder ganz normal.

Die Rezepte zu den Salben und Cremes finden Sie in der Rubrik Rezepte.

Hier eine Liste, was wir benötigen:

für den täglichen Bedarf:

natürliche Fettcreme oder Salbe ohne Zusatzstoffe (selbstgemacht)

Einmalhandschuhe

Desinfektionslösung


Für einen akuten Notfall halten wir als "Schnellhilfe" bereit:

Glukokortikoid-haltig Externa (Betamethasondipropionat 0,064% in Excipial Creme

Daivobet Salbe

Daivonex Salbe

Clindamycin 600 mg

(verordnet und empfohlen von der Uniklinik)

 

 zurück        weiter 

 

Spezialthema Psoriasis