Home

Start

Rezepte

Kochen
• Backen

Hilfsmittel

Lichttherapie

Vitamin D


 

 

 

Tageslicht - Lichttherapie


 

Es ist doch manchmal schon erstaunlich, wie die einzelnen Vitamine und Hormone zusammen spielen.
Wir haben uns gewundert, warum die Blutzuckerwerte im November und Dezember plötzlich angestiegen sind, obwohl sich im Tagesablauf und der Ernährung nichts geändert hat.

Es traten zudem plötzlich Symptome wie Müdigkeit, Lustlosigkeit und auch ein geringerer Appetit auf.

Da fiel mir ein, dass wir dieses Phänomen vor einem Jahr schon
einmal hatten. Wir begannen darauf hin mit einer Tageslichttherapie.
Wir kauften eine Tageslichtlampe (ca. Euro 45.--).

Dann begann die tägliche "Lichtdusche" für ca. 30 - 45 Minuten.
Bereits nach einer Woche zeigten sich die ersten Erfolge.
Die Müdigkeit und Antriebslosigkeit gingen zurück.

 

 

 

Das Sonnenlicht - und hier quasi als Ersatz die Tageslichtlampe - steuert die Ausschüttung von Melatonin (Schlafhormon) und Seratonin (Glückshormon). Zudem produziert unser Körper dann das wichtige Vitamin D.

Was bedeutet das jetzt? Nun, Vitamin D regt u.a. die Funktion der Schilddrüse an, die Hormone T3 und T4 zu produzieren. Diese regen wiederum die Bauchspeicheldrüse, ebenfalls mehr Hormone (in unserem Fall das Eigeninsulin) bie Bedarf auszuschütten. Natürlich dauert es schon ein paar Tage (bei uns ca. 8 - 10 Tage), bis ein merkbarer Effekt eintritt.

Das bedeutet jetzt in unserem Fall, dass eine Erhöhung der Insulindosis, die gespritzt werden muss, nicht notwendig ist und dadurch auch die Gefahr des Unterzuckers vermieden wird. Die Blutzuckerwerte normalisieren sich jetzt wieder langsam.

 

 
 

Spezialthema Diabetes